Vorwort
In dem Moment, in welchem dieser Forum-Beitrag abgeschickt wird, verbrachte ich,als zehnter Spieler jemals, 10.000 Spielstunden auf dem NeruxVace.net - Netzwerk.
Dem zum Anlass wollte ich hiermit einmal meine PServer-orientierte Geschichte auf dem Server und all seinen Vorgängen festhalten.
Ich habe versucht mich kurz zu fassen, da jedes Detail im vollem Umfang bei Weitem zu viel auf einmal wäre.
Sollte es dennoch Fragen geben, feel free to ask.
2015-2016
Meine Reise nach NeruxVace beginnt am 7. Mai 2015, um 18:04:20, geleitet von meinem Bruder und Ascalter-Troll-Videos. Tatsächlich sogar durch einen Zufall, da ich die Ascalter.net-Domain verwendete, welche in naher Zukunft von Nerux übernommen werden sollte, dem Server, welcher schließlich zu NeruxVace heranwachsen werden würde. Fast täglich spielte ich also, mit meiner strikt eingeteilten Windows7-Bildschirmzeit, eine Stunde auf Ascalter.net, in der Hoffnung, jemals Ascalter zu treffen.Mein erster Ascalter.net-Screenshot jemals (09.05.2015)
Im September 2015 legte ich eine 3-monatige Minecraft-Pause ein.
Folgend dieser hatte Nerux.net bereits die Ascalter.net Domain übernommen.
Dies gemerkt hatte ich für die nächsten Monate aber noch nicht.
Ascalter.net in der Serverliste (20.01.2017)
Meinen ersten PServer jemals startete ich am 11. Juni 2016 um 19:23:48.
Auf den damaligen PServern ging es nicht darum, wer das schönste Bauwerk, oder das beste System besaß, es ging um den Spaß mit seinen Freunden. Aufgrund dessen bestanden die meisten PServer einfach aus einer flachen Plains-Fläche mit einer Border, und ausgeteilten Kampf-Items. Trotz der ganzen Freude gab es natürlich, wie es kommen musste, auch Leute, deren Ziel es war, Anderen das Spiel zu zerstören. So wurde einer meiner Servern gegen Ende des Jahres gegrieft. Wer sich fragt, wie das passieren konnte: Damals gab es nur OP oder kein OP. Und Operator-Rechte wurden jeweils dem ersten Spieler erteilt, welcher einen PServer nach Neustart betreten sollte. Somit konnte ich als Owner, wessen Rechte mit Leichtigkeit entzogen worden sind, nur jämmerlich dabei zusehen, wie harte Arbeit zunichte gemacht wurde.
Start eines privaten Servers (13.6.2016)
Zu Weihnachten erhielt ich außerdem meinen ersten eigenen Minecraft-Account, auf welchem alle nachfolgenden Abenteuer stattfinden werden.
2017
Anfang jenes Jahres bekam ich einen alten Laptop, wodurch es keine eingeschränkten Spielzeiten mehr gab, weswegen ich ab dieser Zeit richtig aktiv wurde. Damals aber nicht nur auf Nerux, sondern besonders auch auf dem, inzwischen bereits lange außer Betrieb genommenen, DustMC-Netzwerk. Dies spielt insofern eine Rolle, dass ich dort viele weitere Leute kennenlernen durfte, allen voran, Funboyy. Mit ihm erstellte ich dutzende PvP-PServer, welche zu meinem Erfolg beitrugen. Auf ihnen entstanden auch viele weitere Freundschaften, welche teilweise bis zum heutigen Tage halten. Im Juni dieses Jahres kam es zur NeruxVace-Fusion und noch im Oktober erscheinte auch das Erste Große PServer-Update, welches einige weitere Features ermöglichte. Die restliche Zeit des Jahres verbrachte ich damit, auf anderen PServern zu spielen und dabei zu helfen, welche aufzubauen.Ende des Jahres betrug meine Spielzeit 11 Tage (270 Stunden)
“SkyPvP”-PServer (1.3.2017)
2018
Zu dieser Zeit gingen die ersten großen PServer-Netzwerke wie FireTime auf und NeruxVace erreichte Höchstwerte an Spielerzahlen durch den byQuadrix-Push. Einen großen Teil des Jahres spielte ich demnach also normale Minigames, dennoch gründete ich im September den ‘ShinxArmy’-Clan, inzwischen besser bekannt unter dem Namen ‘PServerArmy’.2019
Ende Mai beträgt meine Spielzeit etwa 83 Tage (2.000 Stunden). Über den Sommer dieses Jahres entwickelte ich die erste Version des CommandBinder-Plugins, welches mittlerweile eines der essentiellsten, nicht mehr wegzudenkenden PServer-Plugins ist. Weitere Zeit meines Jahres verbrachte ich, wie man es bereits kennt, weiterhin auf PServer und in Minigames2020
2020, das Jahr des Lockdowns.Anfang des Jahres betrug meine Spielzeit 155 Tage, gegen Ende über das Doppelte, 320 Tage. Mehr muss man dazu nicht sagen. 3720h -> 7680h
So viel Zeit kommt nicht ohne Effekt, so verbrachte ich nach dem Release CommandBinders mit ChickenPat Stunden in Calls und der PServer-Discord öffnete Ende März. PServerArmy gewann nach und nach durch _AnythingElse_ an Spielern und von meinen derzeitigen 770 Freunden erhielt ich in dieser Zeitperiode wohl bei Weitem die meisten durch die zahlreichen CommandBinder-Fragen.
2021
In dieser Zeit hielt ich mich vergleichsweise fern von Minecraft, und da war ich wohl nicht der Einzige. In meinen Aufzeichnungen finde ich einen riesigen Spielerdrop auf NeruxVace zwischen Juni und August, von etwa 800 bis 300. Ende 2021 habe ich jedenfalls eine Spielzeit von 380 Tagen. Was ich in diesen 1440 Stunden gemacht habe? PServer. Und zwar nicht wenige. In diesem Jahr kam es zu mindestens einem Dutzend gescheiterten Projekten, aber ich sehe nichts Schlechtes daran, da mir diese Zeit einen Haufen an Erfahrung eingebracht hatte.2022
Ende letzten Jahres wurde der PServer Wettbewerb angekündigt, welcher mich mit einigen Projekten für die ersten Monate des Jahres beschäftigte. Durch die unzählbaren CommandBinder-Updates, vor allem durch die Einführung des %math%-Placeholders, bemerkte ich große Interessen an mathematisch komplexen System. Ob das wohl die Zukunft beeinflussen wird? Wir werden es sehen.Schlusswort
Zuerst einmal, nein, ich bereue es nicht, 416 ⅔ Tage auf einem einzigen Minecraft-Netzwerk verbracht zu haben. Ich wäre eher dazu bereit, nochmal die doppelte Zeit hier zu verbringen. Man muss nämlich bedenken, es ist nicht nur ein einfacher Minecraft-Server. Wie bereits erwähnt, durch NeruxVace entdeckte ich verschiedenste Interessen und Kompetenzen, welche wohl mein komplettes Leben verändern werden. Ich könnte noch noch lange darüber philosophieren, aber kommen wir Mal weiter.
AFK-Zeit. Ich werde oft beschuldigt, 90% meiner Playtime wären AFK erfarmt worden. Dennoch, ich habe keine Beweise, aber ich bin der Meinung, dass ich mich, mit akaAndi vor mir, in den Top 3 der Aktivzeit befinde.
Nunja, da ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, welche meiner tausenden Screenshots ich verwenden sollte, habe ich jetzt einfach alle relevanten Bilder online auf https://ibb.co/album/r4FdgD hochgeladen. Sollte es hier also Nerux-Historiker geben, here you go. @BossTM
Ich danke nochmal jedem Menschen, welchen ich jemals auf NeruxVace entgegnet bin.
Und damit, bis zu den 20.000 Stunden, tschüss!