Clanvorstellungen (Vorlage)

Noaaah

Administrator
Guten Tag,
da das Aussehen einer Clan-Page auch entscheidend ist, ob man sich für diesen bewirbt oder nicht, habt ihr hier eine 'Vorlage', wie eine solche Clan-Page aussehen sollte, zudem auch einen kleinen Ablauf, wie sogenannte CW's (=ClanWars) ablaufen sollten.​

>>Name + Geschichte<<
Wenn du einen Clan erstellst, sollte dieser einen Interesse wirkenden Namen haben.
Namen wie "ABC's Clan" sind nicht sonderlich kreativ und wirken sehr langweilig, aber Namen wie "❊Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ❊ SkyFly, der Skyblockclan❊ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ❊" wirken direkt interessanter und sagen dir sogar, zu welchem Spielmodus dieser Clan gehört.

Eine kleine Geschichte als Einführung des Besuchers der Clan-Seiten kommt immer gut an.
Am besten schreibst du wie der Clan entstanden ist oder sogar ob er eine kleine Hintergrundgeschichte hat.
Beispiel -> Dieser Clan wurde gegründet, um individuelle Spieler egal welcher Art in einem Clan zu einem Team zu vereinen.
Andere Ideen wären auch "Dieser Clan entstand durch reinen Zufall, ich und ein paar Freunde hatten relativ ähnliche Namen und dann kam es bei rum, dass wir auf die Idee kamen, diesen Clan mit dem Namen '...' zu erstellen"

>>Infos + Regeln<<
Zunächst solltest du die Besucher deiner Clan-Page auf besondere Dinge hinweisen.
Als Wichtigstes zählt dazu, welche Spielmodi dieser Clan vertritt.
Beispiel -> Wer uns herausfordern möchte, sollte jedoch beachten, dass wir nur in WoolBattle, Bedwars und Skywars ClanWars führen!
Als andere interessante Info wäre auch, ob der Clan einen eigenen TS3 zur Verfügung hat, oder sogar evtl. auch eine eigene Homepage.
Regeln sind für einen Clan besonders wichtig, da auch Ordnung und ein angemessenes Verhalten in diesem gelten sollten.
Beispiel -> » Akzeptiere die Serverregeln
» Respektiere alle Member und Leader.
» Hacken / Das Verwenden von Clientmods führt zum Clankick!
» Höre in den CWS auf die Leader & Moderatoren.


Natürlich gibt es auch mehr Regeln, welche hinzugefügt werden könnten.

>> Anforderungen<<
Da dein Clan auch gewisse Anforderungen brauchen sollte, solltest du dir gut überlegen, was wichtig ist, um den Clan beitreten zu können und ob es eine Altersbeschränkung gibt.
Meist wird auch verlangt, dass du TS3 und oder Skype besitzen solltest.
Beispiel -> » Mindestalter von 14 Jahren
» Sei in den TheVace-BedWars-Stats mindestens Platz 300!
» Besitze ein gutes Mikrofon / Headset!
» Sei im Umgang mit TeamSpeak vertraut
» Habe einen guten Computer, der 60+ FPS schafft!

>>Bewerbung<<
Um einem Clan beitreten zu können, musst du eine Bewerbung schreiben.
Deine Clan-Page sollte eine Bewerbungsvorlage beinhalten, wo Punkte wie zum Beispiel 'Dein Ingame Name' oder 'Dein Alter' drin vorkommen sollten.
Eine Bewerbungsvorlage eines Clans kann von Clan zu Clan anders sein, also solltest du selbst entscheiden, was deine Kriterien sind, um deinem Clan beitreten zu können.​

>>Mitglieder<<
Eine Mitgliederliste deines Clans ist äußerst wichtig, da es die Besuchern deiner Clan-Page auch interessiert, wer alles in deinem Clan überhaupt ist.
In einer Mitgliederliste, solltest du auflisten, wer welchen Rang in deinem Clan besitzt, darunter z.B. 'Admin', 'Moderator', 'Mitglied' und 'Neuling'. Diese Namen können natürlich auch geändert werden, zum Beispiel: Admin -> Leader.
>>Extras<<

Was deiner Clan-Page zugute kommt, ist ein gutes Design. Dieses kann mit Bilder oder Sonderzeichen ganz einfach getan werden.
Zudem kann man auch 'News' mit einbauen. -> Wann wer den Clan betreten/verlassen hat und so weiter.

>>Clanwars<<
Ein Clanwar sollte gut organisiert sein. Das heißt:
->Es sollten Regeln abgesprochen werden.
->Der eigene Clan sollte ein Lineup erstellt haben.
->Wie viele Runden gespielt werden und in welchem Modus.
Ein Lineup ist im Prinzip eine Reihenfolge. In der ersten Runde spielen die Spieler lanceworrier, potziHD und aAirxn. In der zweiten Runde spielen dann andere Spieler, damit jeder mal dran war und es fair bleibt.

Zudem gibt es auf jeder Clan-Page auch Abkürzungen für jeden CW, welche folgenden Bedeutungen haben:
WR= Winround (Gewonnene Runde), LR= Loseround (Verlorene Runde) & QR= Disqualifiedround (Disqualifizierte Runde)
Wie kann eine Runde Disqualifiziert werden?
Ganz einfach: Wenn gewisse Regeln vereinbart wurden, sich dennoch ein Clan nicht dran gehalten hat, wird diese Runde disqualifiziert. (=nicht gewertet)



Vielen Dank an die bereits existierenden Clans, welche mir Beispiele gegeben haben c:
Anderseits hoffe ich, dass euch diese 'Vorlage' geholfen hat und euch auch gefällt. Weitere Fragen oder Kommentare könnt ihr gerne hier drunter schreiben.
Ungefähre Schreibdauer: 1 Stunde

Mit freundlichen Grüßen,
NeruxVace
 
Warum habt ihr dann kein spezielles Clan-System auf dem Netzwerk? Jessy | Darky
Ein Clansystem, so wie du es evtl. von diversen größeren Netzwerken, gibt es bei uns nur teilweise.
Wenn du z.B. auf Sky-PvP oder Build schaust, dann wirst du sehen, dass dort ein Plug-In mit dem /clan-Befehl vorhanden ist und aktiv genutzt wird. Dies ist dem früheren Nerux-Netzwerk zu verdanken, allerdings auf nur wenige frühere Neruxmodis begrenzt.

Der andere frühere Teil des Neruxvace-Servers, TheVace, hatte auch eine aktive Clanszene, die allerdings ihre Organisation und Absprache immer persönlich und untereinander machten. Dies klappte meiner Meinung nach sehr gut und wurde im Forum festgehalten, Teil dieser Clanszene bin ich nämlich auch seit bereits 2-3 Jahren.

Ich hatte nach der Fusion einen Versuch unternommen, die Clans der Neruxmodis auf das Forum aufmerksam zu machen, leider erfolglos.
Eine Einführung des vorhandenen Clan-Systems auf TheVacemodis wie z.B. Bedwars, Woolbattle oder Skywars wäre nicht besonders angebracht, finde ich.
Dieses Plug-In ist mehr auf optische Aspekte im Tab und oberflächliche Statistiken (Kills, gegenwärtige Mitglieder oder ähnliches) wie ein einfaches Ranking ausgelegt.

Du musst bedenken, dass es für die Server mit Clans eines gewissen Zeitaufwands und Hingabe zu dem, was man als Spieler/ Clan ansammelt, bedarf, Spielmodus mit kurzen Runden haben hingegen einen komplett gegensätzlichen Charakter.

Mir persönlich als Spieler, der die Rundenspielmodi bevorzugt, fehlt eindeutig etwas mehr Aktivität und Hingabe in der Clanszene.
Außerdem halte ich an dem persönlichen Kontakt, dem Austausch und einer persönlichen z.B. Terminfindung zwischen verschiedenen Clans fest. In Anbetracht der wenigen vorhandenen Clans im Moment erscheint mir daher auch der relativ große Aufwand eines neuen Clansystems ingame nicht sehr realistisch und in naher Zukunft umsetzbar.
Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannst und dass es dir die Mühe wert ist, selbst mit Leidenschaft und Elan hierbei mitzuhelfen.


LG
Panthi :3
 
Top