Diskussionsrunde | Selbst programmieren oder vorhandenes System benutzen?

MCMDEV

Developer
Ich möchte mal rein aus Interesse den Teil der NeruxVace-Communtity fragen, der sich selbst mit Entwicklung beschäftigt. Manche Leute finden einen komplett selbst programmierten Server besser als einen, der auch vorhandene Plugins benutzt, andere wiederrum sind auch mit Servern die komplett aus Download-Plugins bestehen zufrieden. Ich würde gerne im allgemeineren darüber diskutieren, ob diese Einstellung denn so auch Sinn ergibt.
Das Thema soll also sein, ob man ein System oder eine Funktion selbst programmieren sollte, oder aus dem Internet nehmen sollte. Jeder kann gerne im Thread seine Meinung dazu beitragen und mit argumentieren!


Argumente:

Was spricht dafür, etwas selbst zu programmieren, ist das man ...
- ... mehr Kontrolle über den Code und das was damit passiert
- ... nur das hat was man auch selbst benötigt
- ... sicherer ist, da man für Updates und Support auf niemanden angewiesen ist.

Was spricht dafür, ein vorhandenes System zu benutzen, ist das ...
- ... wenn es sich um einzelne Komponente handelt, diese wahrscheinlich besser sind, da der Fokus nur auf einem kleinen Komponente liegt in welches mehr Zeit fließen kann.
-... durch andere Benutzer eine Community entsteht, die einem bei Problemen helfen kann.

Meine Meinung:
Sollte das vorhandene Projekt zugänglich und Open-Source sein, ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee dieses zu benutzen, solange man selbst den Code versteht und dazu beitragen kann. Sollte sonst nämlich der Support eingestellt werden, gibt es auch keine Updates mehr. Bei einzelnen Funktionen und APIs wurde in diese wahrscheinlich auch mehr Zeit investiert. Sollte alles was vorhanden ist allerdings qualitativ minderwertig sein, ist es sicherlich besser, sein eigenes System zu entwickeln.
 

RaveBoxMarc

Spieler
Moin!

Ich denke das ist eine ziemlich schwere Frage.
Man sollte unterscheiden zwischen Leuten die sich Plugins runterladen / kaufen und dann behaupten sie hätten alles selber geschrieben und den die es offen und ehrlich zugeben, bzw. den Autoren dann die Credits geben.

Ich denke es macht jedoch mehr Sinn die Systeme selber zu entwickeln, da es dann neuen Devs einfacher fällt sich in den Code zu integrieren, wenn sie mit dem ursprünglichem Developer reden können.
Leider sind die meisten Plugins auf, z.B. SpigotMC, voll mit Spaghetti Code, was auch die Serverperformance nach unten ziehen kann.

LG
Marc
 
Top