Nutella: Der, Die oder Das?

der, die oder das Nutella?

• Der

• Die

• Das

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
Hallo Leser/in,

Mir und andere ist wahrscheinlich aufgefallen, dass gestritten wird ob es der, die oder das Nutella heißt.
Mich würde es interessieren was ihr darüber denkt. Meine Meinung ist immer noch, dass es die Nutella heißt, weil es sich am besten anhört.

Der Nutella
Die Nutella
Das Nutella

Mit diesem Beitrag möchte ich eure Meinung wissen. Bitte kommt mit guten Gründen bzw. Argumente.

Schönen Tag noch.
- SprengTV

Warum „die Nutella“? Wie zum Teufel kommt man Bitteschön auf „die“?!
Die weibliche Form ist am meisten benutzt, ganz einfach:
Das kommt vor allem wegen der weiblichen Endung "-ella"

Auch wenn Nutella kein Geschlecht hat und eigentlich "das" davor setzen sollte, wie ist es denn z.B. bei DER Uhr? Eine Uhr ist auch sächlich, aber dort verwenden doch auch "der" oder "die" und nicht "das".

WORIN diese bestimmte Sache ist. In diesem Fall ist es ein Glas, weshalb „DAS (Glas) Nutella“
"Das" ist bei dem Argument - finde ich - schwach, da man auch einfach fragen kann: "Kannst du mir mal das Glas geben?“. Wenn man den Satz allerdings umbaut, kommt das dabei raus: "In dem Glas ist die Nutella drin." oder "Das Glas worin die Nutella sich befindet", also dort kommt wieder "die" vor.
Dazu finde ich noch, dass man nicht klar machen kann welchen Artikel dabei benutzt werden kann, wenn man es anhand des Gefäßes anbringt. Dann kann man auch gleich sagen "Das Glas".

Ferrero sagt dazu nur:
Zitat:
„Ganz einfach: DER Brotaufstrich, DIE Nuss-Nougat-Creme und DAS leckerste Frühstück! nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort. Entscheide also selbst, welchen Artikel du vor nutella setzt.“

Wenn man allerdings genauer hinschaut sieht man, dass Ferrero "nutella" klein schreibt.

Auch wenn alles richtig oder falsch ist, habe ich diesen Beitrag erstellt um eine Diskussion zu starten in der Community.
Ich wollte mal wissen mit welchen Argumenten man hier auftauchen kann.
Meine (gegen)Argumente zu deinen, kann man annehmen, aber da jeder Artikel falsch oder richtig ist - ist es eigentlich egal. :D

Ich hoffe ich mache damit niemanden wütend. Ich will auch niemanden damit eingreifen. Ich dachte nur es wäre eine coole Idee mal eine Umfrage wegen dem Thema zu machen. ^^

Mal sehen was noch hier für Antworten kommen, zu dem Thema: "der", "die" oder "das". :)

Schönen Tag noch
- SprengTV

AutoNick

Designer
Die weibliche Form ist am meisten benutzt, ganz einfach:
Das kommt vor allem wegen der weiblichen Endung "-ella"

Auch wenn Nutella kein Geschlecht hat und eigentlich "das" davor setzen sollte, wie ist es denn z.B. bei DER Uhr? Eine Uhr ist auch sächlich, aber dort verwenden doch auch "der" oder "die" und nicht "das".

"Das" ist bei dem Argument - finde ich - schwach, da man auch einfach fragen kann: "Kannst du mir mal das Glas geben?“. Wenn man den Satz allerdings umbaut, kommt das dabei raus: "In dem Glas ist die Nutella drin." oder "Das Glas worin die Nutella sich befindet", also dort kommt wieder "die" vor.
Dazu finde ich noch, dass man nicht klar machen kann welchen Artikel dabei benutzt werden kann, wenn man es anhand des Gefäßes anbringt. Dann kann man auch gleich sagen "Das Glas".

Ferrero sagt dazu nur:
Zitat:
„Ganz einfach: DER Brotaufstrich, DIE Nuss-Nougat-Creme und DAS leckerste Frühstück! nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort. Entscheide also selbst, welchen Artikel du vor nutella setzt.“

Wenn man allerdings genauer hinschaut sieht man, dass Ferrero "nutella" klein schreibt.

Auch wenn alles richtig oder falsch ist, habe ich diesen Beitrag erstellt um eine Diskussion zu starten in der Community.
Ich wollte mal wissen mit welchen Argumenten man hier auftauchen kann.
Meine (gegen)Argumente zu deinen, kann man annehmen, aber da jeder Artikel falsch oder richtig ist - ist es eigentlich egal. :D

Ich hoffe ich mache damit niemanden wütend. Ich will auch niemanden damit eingreifen. Ich dachte nur es wäre eine coole Idee mal eine Umfrage wegen dem Thema zu machen. ^^

Mal sehen was noch hier für Antworten kommen, zu dem Thema: "der", "die" oder "das". :)

Schönen Tag noch
- SprengTV
Egal wie du argumentierst, „die Nutella“ ist einfach komisch und ich bevorzuge „das Nutella“, PUNKT. Aber könnt ihr mal erklären, wie zum Teufel Leute wie du auf „die Nutella“ kommen? Das ist für mich nicht verständlich.

Snesonix

Spieler
Es ist DIE Nutella ganz klar und jeder der sagt das nutella oder der nutella ich krieg eine !
ich kann mich noch gut dran erinnern in der 3ten klasse da war ne schülerin die sagte immer der nutella !!!!

SpookyIF

Prime
So:

DIE Nutella-Creme

DAS Nutella-Glas

Je nach dem was man meint ist beides richtig nur DER ist komplett falsch. Anders als bei Laptop gibt es hier Spielraum. Für die die es nicht wissen DAS LAPTOP ist die richtige Weise laut Duden also geht weg mit "der Laptop"